Laserscanning in neuen Dimensionen
Terrestrisches Laserscanning ist seit Jahren ein etabliertes Messverfahren, bei dem 3D Massendaten in kurzer Zeit erfasst werden können. Seit November verfügt unser Büro nun über ein weiterentwickeltes Messsystem.
Trimble hat mit der Trimble Indoor Mapping Solution (TIMMS) das kinematische Laserscanning auf den Innenbereich erweitert. Durch die Kombination von Laserscanner, Radsensoren (DMI), Inertial Measure Unit (IMU), Panoramakamera und Bodenpasspunkten kann dieses System im Innenraum ohne Positionsbestimmung per GPS 3D-Daten präzise, schnell und effektiv erfassen.
Aus den daraus gewonnenen Laserscan-Punktwolken lassen sich Grundrisse, Schnitte, Ansichten für Umbauplanungen, Flächenermittlungen, Bestandsdokumentation im Baufortschritt usw. effektiv generieren. In Verbindung mit 3D Modellierungswerkzeugen (z.B. Autodesk Revit) lassen sich daraus BIM-konforme Gebäudemodelle erzeugen.
Das System wird bei formgetreuen Innenaufmaßen von Bürokomplexen, Wohngebäuden, Pflegeheimen erfolgreich eingesetzt. Vor allem bei Gebäuden, die in vollem Betrieb sind, ist die Störung des allgemeinen Ablaufs minimal.
Kleinräumige Straßenbereiche, für die ein „großes“ MLS-System (z.B. Trimble MX8) unrentabel ist, können mit diesem System ebenfalls gemessen werden.